Suche

Jahrestagungen der SGSP

Funktionen

SCHRIFTGRÖSSE - +

Kontaktadresse

Schweizerische Gesellschaft für Sozialpsychiatrie
 

E-MAIL
powered by sitesystem®

Inhalt

Sozialpsychiatrie - Neues und Bewährtes

«Sozialpsychiatrisches Denken und Handeln wandelt sich stets mit sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen»,
so lesen wir auf dieser Webseite . Das Tagungsthema zielt auf diesen Wandel ab. Seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich vieles verändert. Das 21. Jahrhundert mit seinen technologischen und wissenschaftlichen Fortschritten prägt auch das sozialpsychiatrische Handeln. Es ist an der Zeit zu schauen, was an Bewährtem noch seine Gültigkeit hat und wie das Neue integriert werden kann, ohne dass einer der wichtigsten Gedanken, der des subjektorientierten Handelns und der Netzwerkorientierung, verloren geht. Aber sozialpsychiatrisches Handeln ist nicht nur auf die Arbeit mit Patienten beschränkt, vielmehr müssen das gesellschaftliche und politische Handeln miteinbezogen werden.

Die Tagung fand am 6. Nobember 2014 in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich statt.